Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen vor und während Hitzewellen: Für Leiter und Mitarbeiter von Pflegeheimen

Extreme Hitze ist für alle gefährlich, insbesondere für ältere und behinderte Menschen sowie für Menschen, die in Pflegeheimen leben. Während Hitzewellen, wenn ungewöhnlich hohe Temperaturen länger als ein paar Tage anhalten, kann dies tödlich sein. Fast 2.000 weitere Menschen starben während eines heißen 10- Tageszeitraum in Südostengland im August 2003. Diejenigen mit dem größten erhöhten Sterberisiko waren diejenigen in Pflegeheimen. Die neueste Risikobewertung der britischen Regierung deutet darauf hin, dass der kommende Sommer noch heißer werden wird.
Dieses Informationsblatt verwendet Details aus dem Heatwave-Programm. Es baut auf unseren eigenen Erfahrungen in England und Expertenratschlägen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des EuroHEAT-Projekts bei der Entwicklung von Hitzewellenplänen in anderen Ländern auf. Es ist Teil eines nationalen Plans zur Reduzierung Gesundheitsrisiken, indem Menschen vor Hitzewellen beraten werden.
Sie sollten diesen Artikel lesen, wenn Sie in einem Pflegeheim arbeiten oder dieses leiten, da die Menschen dort während einer Hitzewelle besonders gefährdet sind. Es wird dringend empfohlen, dass Sie die Vorbereitungen in diesem Informationsblatt treffen, bevor Sie mit einer Hitzewelle rechnen. Die Auswirkungen hoher Temperaturen treten schnell ein und effektive Vorbereitungen müssen bis Anfang Juni getroffen werden. Dieses Informationsblatt beschreibt die Rollen und Verantwortlichkeiten, die auf jeder Ebene erforderlich sind.
Wenn die Umgebungstemperatur höher als die Hauttemperatur ist, ist Schwitzen der einzig wirksame Wärmeableitungsmechanismus. Daher kann alles, was die Wirkung des Schwitzens verringert, wie Dehydrierung, Luftmangel, enge Kleidung oder bestimmte Medikamente, dazu führen, dass der Körper schwitzt Überhitzung. Darüber hinaus kann die vom Hypothalamus gesteuerte Thermoregulation bei älteren Erwachsenen und Menschen mit chronischen Krankheiten beeinträchtigt sein und bei Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, beeinträchtigt sein, wodurch der Körper anfälliger für Überhitzung wird. Ältere Erwachsene scheinen anfälliger für Hitze zu sein, möglicherweise aufgrund weniger Schweißdrüsen, aber auch aufgrund des Alleinlebens und der Gefahr sozialer Isolation.
Die Hauptursachen für Krankheit und Tod während Hitzewellen sind Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Sommer 2006 wurde in England ein linearer Zusammenhang zwischen Temperatur und wöchentlicher Sterblichkeit beobachtet, mit geschätzten 75 zusätzlichen Todesfällen pro Woche für jedes Grad Temperaturanstieg Der Grund für den Anstieg der Sterblichkeitsraten kann Luftverschmutzung sein, die Atembeschwerden verschlimmert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wirkung von Hitze auf das Herz-Kreislauf-System. Um kühl zu bleiben, zirkuliert viel zusätzliches Blut zur Haut. Dies kann die Haut belasten Herz, und bei älteren Erwachsenen und Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen kann es ausreichen, um ein kardiales Ereignis auszulösen.
Schwitzen und Dehydrierung können das Elektrolytgleichgewicht beeinträchtigen. Es kann auch ein Risiko für Personen darstellen, die Medikamente einnehmen, die das Elektrolytgleichgewicht oder die Herzfunktion kontrollieren. Medikamente, die die Fähigkeit zum Schwitzen beeinflussen, die Körpertemperatur regulieren oder ein Elektrolytungleichgewicht haben, können eine Person anfälliger für Hitze machen. Zu diesen Medikamenten gehören Anticholinergika, Vasokonstriktoren, Antihistaminika, Medikamente, die die Nierenfunktion reduzieren, Diuretika, psychoaktive Medikamente und blutdrucksenkende Medikamente.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine erhöhte Umgebungstemperatur und die damit verbundene Dehydrierung mit vermehrten Infektionen des Blutkreislaufs verbunden sind, die durch gramnegative Bakterien, insbesondere Escherichia coli, verursacht werden. Menschen über 65 sind am stärksten gefährdet, was betont, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass ältere Erwachsene bei wärmeren Temperaturen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen reduzieren das Infektionsrisiko.
Hitzebedingte Erkrankungen beschreiben die Auswirkungen einer Überhitzung auf den Körper, die in Form eines Hitzschlags tödlich enden kann.
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache hitzebedingter Symptome ist die Behandlung immer dieselbe – bringen Sie den Patienten an einen kühlen Ort und lassen Sie ihn abkühlen.
Die Hauptursachen für Krankheiten und Todesfälle während Hitzewellen sind Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus gibt es einige spezifische hitzebedingte Krankheiten, darunter:
Hitzschlag – kann der Punkt sein, an dem es kein Zurück mehr gibt, die Thermoregulationsmechanismen des Körpers versagen und einen medizinischen Notfall verursachen, mit Symptomen wie:
Der Hitzewellenplan beschreibt ein thermisches Gesundheitsüberwachungssystem, das in England jedes Jahr vom 1. Juni bis zum 15. September läuft. Während dieses Zeitraums kann das Bureau of Meteorology Hitzewellen prognostizieren, abhängig von den Vorhersagen für Tages- und Nachttemperaturen und deren Dauer.
Das thermische Gesundheitsüberwachungssystem besteht aus 5 Hauptebenen (Ebenen 0 bis 4). Ebene 0 ist eine ganzjährige langfristige Planung, um langfristige Maßnahmen zur Reduzierung von Gesundheitsgefahren bei starker Hitze zu ergreifen. Die Ebenen 1 bis 3 basieren darauf auf Tages- und Nachttemperaturschwellen, wie vom Bureau of Meteorology definiert. Diese variieren je nach Region, aber die durchschnittliche Schwellentemperatur beträgt tagsüber 30 °C und nachts 15 °C. Stufe 4 ist eine Beurteilung auf nationaler Ebene aufgrund einer zwischenstaatlichen Bewertung von Wetterbedingungen. Einzelheiten zu den Temperaturgrenzwerten für jede Region sind in Anhang 1 des Hitzewellenplans angegeben.
Langfristige Planung umfasst die gemeinsame Arbeit das ganze Jahr über, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern und eine maximale Anpassung zu gewährleisten, um Schäden durch Hitzewellen zu reduzieren. Dies beinhaltet die Beeinflussung der Stadtplanung, um Wohnungen, Arbeitsplätze, Verkehrssysteme und die bebaute Umwelt kühl und energieeffizient zu halten.
Während des Sommers müssen die Sozial- und Gesundheitsdienste sicherstellen, dass das Bewusstsein und die kontextbezogene Bereitschaft aufrechterhalten werden, indem sie die im Hitzewellenplan beschriebenen Maßnahmen umsetzen.
Dies wird ausgelöst, wenn das Bureau of Meteorology eine Wahrscheinlichkeit von 60 % vorhersagt, dass die Temperaturen an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen hoch genug sind, um erhebliche gesundheitliche Auswirkungen zu haben. Dies geschieht normalerweise 2 bis 3 Tage vor dem erwarteten Ereignis. Die Sterblichkeit steigt nach dem Erwärmen schnell an Temperaturen, mit vielen Todesfällen in den ersten 2 Tagen, ist dies eine wichtige Phase, um Vorbereitungen und schnelles Handeln zu gewährleisten, um Schäden durch eine potenzielle Hitzewelle zu reduzieren.
Dies wird ausgelöst, sobald das Bureau of Meteorology bestätigt, dass eine oder mehrere Regionen eine Schwellentemperatur erreicht haben. Diese Phase erfordert spezifische Maßnahmen, die auf Hochrisikogruppen abzielen.
Dies wird erreicht, wenn eine Hitzewelle so schwerwiegend und/oder langanhaltend ist, dass ihre Auswirkungen über die Gesundheits- und Sozialfürsorge hinausgehen das Sekretariat für zivile Notfallmaßnahmen (Kabinettsbüro).
Es werden Umweltverbesserungen vorgenommen, um Kunden im Falle einer Hitzewelle eine sichere Umgebung zu bieten.
Erstellen Sie Business-Continuity-Pläne für Hitzewellenereignisse (z. B. Arzneimittellagerung, Computerwiederherstellung).
Arbeiten Sie mit Partnern und Mitarbeitern zusammen, um das Bewusstsein für extreme Hitzeeinwirkungen zu schärfen und das Risikobewusstsein zu verringern.
Prüfen Sie, ob Sie die Fenster verdunkeln können, verwenden Sie besser Vorhänge mit lichtreflektierenden Verkleidungen als Metalljalousien und Vorhänge mit dunklen Verkleidungen, die die Situation verschlimmern können – falls vorhanden, prüfen Sie, ob sie hochgezogen werden können.
Fügen Sie Außenschatten in Form von Fensterläden, Schatten, Bäumen oder Blattpflanzen hinzu;Reflektierende Farbe kann auch dazu beitragen, Gebäude kühl zu halten. Erhöhen Sie die Außenbegrünung, insbesondere in Betonbereichen, da sie den Feuchtigkeitsgehalt erhöht und als natürliche Klimaanlage zur Unterstützung der Kühlung wirkt.
Hohlwände und Dachbodendämmung helfen, Gebäude im Winter warm und im Sommer kühl zu halten – wenden Sie sich an den Energieeffizienzbeauftragten Ihrer Gemeindeverwaltung oder Ihr Energieunternehmen, um herauszufinden, welche Fördermittel verfügbar sind.
Schaffen Sie kühle Räume oder kühle Bereiche. Körperlich hitzeempfindlichen Risikopersonen fällt es schwer, sich effektiv abzukühlen, wenn die Temperatur über 26 °C steigt. Daher sollte jedes Pflege-, Pflege- und Wohnheim ein Zimmer bzw Bereich, der auf oder unter 26 °C gehalten wird.
Kühle Bereiche können durch angemessene Innen- und Außenbeschattung, Belüftung, die Verwendung von Innen- und Außenpflanzen und bei Bedarf eine Klimaanlage entwickelt werden.
Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter wissen, welche Räume am einfachsten und welche am schwierigsten zu kühlen sind, und überprüfen Sie die Belegungsverteilung nach den am stärksten gefährdeten Gruppen.
In allen Räumen (Schlafzimmer, Wohn- und Essbereiche), in denen sich gefährdete Personen viel aufhalten, sollten Innenthermometer angebracht werden – bei Hitzewellen sollte die Innentemperatur regelmäßig kontrolliert werden.
Wenn die Temperaturen unter 35 °C liegen, kann ein elektrischer Ventilator Abhilfe schaffen (beachten Sie, verwenden Sie einen Ventilator: Bei Temperaturen über 35 °C verhindert ein Ventilator möglicherweise nicht hitzebedingte Krankheiten. Außerdem können Ventilatoren übermäßige Austrocknung verursachen; es wird empfohlen, Ventilatoren aufzustellen Halten Sie es in geeigneter Weise von Personen fern, richten Sie es nicht direkt auf den Körper und trinken Sie regelmäßig Wasser – dies ist besonders wichtig für bettlägerige Patienten).
Stellen Sie sicher, dass Business-Continuity-Pläne vorhanden sind und wie erforderlich umgesetzt werden (muss über ausreichend Personal verfügen, um im Falle einer Hitzewelle geeignete Maßnahmen zu ergreifen).
Geben Sie eine E-Mail-Adresse an eine örtliche Behörde oder einen Notfallplaner des NHS an, um die Übermittlung von Notfallinformationen zu erleichtern.
Stellen Sie sicher, dass Wasser und Eis überall verfügbar sind – stellen Sie sicher, dass Sie einen Vorrat an oralen Rehydrierungssalzen, Orangensaft und Bananen haben, um das Elektrolytgleichgewicht bei diuretischen Patienten aufrechtzuerhalten.
Planen Sie in Absprache mit den Bewohnern eine Anpassung der Menüs an kalte Mahlzeiten (vorzugsweise Lebensmittel mit hohem Wassergehalt, wie Obst und Salate).
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wer am stärksten gefährdet ist (siehe Risikogruppen) – wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Hausarzt und dokumentieren Sie es in seinem persönlichen Pflegeplan.
Stellen Sie sicher, dass Sie über Protokolle verfügen, um die am stärksten gefährdeten Bewohner zu überwachen und zusätzliche Pflege und Unterstützung zu leisten (erfordert die Überwachung von Raumtemperatur, Temperatur, Puls, Blutdruck und Dehydrierung).
Fragen Sie den Hausarzt von gefährdeten Bewohnern nach möglichen Änderungen der Behandlung oder Medikation während einer Hitzewelle und überprüfen Sie die Verwendung mehrerer Medikamente durch die Bewohner.
Wenn die Temperaturen 26 °C überschreiten, sollten Hochrisikogruppen in einen kühleren Bereich von 26 °C oder darunter gebracht werden – für Patienten, die immobil sind oder die möglicherweise zu desorientiert sind, Maßnahmen ergreifen, um sie abzukühlen (z. B. Flüssigkeiten, kalte Tücher) und Überwachung erhöhen.
Allen Bewohnern wird empfohlen, ihren Hausarzt über mögliche Änderungen der Behandlung und/oder Medikation zu konsultieren;erwägen Sie die Verschreibung oraler Rehydratationssalze für diejenigen, die hohe Dosen von Diuretika einnehmen.
Überprüfen Sie regelmäßig die Raumtemperatur während der heißesten Zeit in allen Bereichen, in denen der Patient lebt.
Initiieren Sie Pläne zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität – einschließlich möglicher Nachfragespitzen nach Dienstleistungen.
Erhöhen Sie den Schatten im Freien – Sprühen Sie Wasser auf Außenböden, um die Luft zu kühlen (um eine Rutschgefahr zu vermeiden, überprüfen Sie die örtlichen Trockenwasserbeschränkungen, bevor Sie Schläuche verwenden).
Öffnen Sie die Fenster, sobald die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur – das kann spät in der Nacht oder früh am Morgen sein.
Halten Sie die Bewohner davon ab, sich während der heißesten Stunden des Tages (11.00 bis 15.00 Uhr) körperlich zu betätigen und auszugehen.
Überprüfen Sie regelmäßig die Raumtemperatur während der heißesten Zeit in allen Bereichen, in denen der Patient lebt.
Nutzen Sie die kühleren Nachttemperaturen, indem Sie das Gebäude durch Belüftung kühlen. Reduzieren Sie die Innentemperatur, indem Sie unnötige Lichter und elektrische Geräte ausschalten.
Erwägen Sie, die Besuchszeiten auf morgens und abends zu verlegen, um die Nachmittagshitze durch erhöhte Menschenmengen zu reduzieren.


Postzeit: 27. Mai 2022